Gewinner Wettkampf Flinke Flamme 2019 JFW Beucha

Löschangriff

Hierbei müssen durch einen blitzschnellen Wasserleitungsaufbau mit Schläuchen zwei 60 Meter entfernte Zielkästen mit Wasser gefüllt werden. Das benötigte Wasser wird mit Hilfe einer Feuerlöschpumpe „Tragkraftspritze“ aus einem Becken angesaugt und zu den beiden Strahlrohren befördert. Die schnellste Mannschaft die Ihre beiden Zielkästen befüllt hat gewinnt.

Gruppenstafette

Bei der Gruppenstafette wird Geschick und Schnelligkeit benötigt. Es werden die Aufgaben der Feuerwehr, wie das Ausrollen und Kuppeln von Schläuchen, das Binden von Knoten und das Löschen mit der Kübelspritze von der Mannschaft absolviert. Dabei müssen die sechs Teilnehmer auf einem 70 m langen Feld noch verschieden Distanzen bis zu den Positionen der Aufgaben rennen. Am Ende gewinnt nicht immer die schnellste Mannschaft, sondern die welche bei ihren Stationen die wenigsten Fehler macht.