Willkommen bei der Jugendfeuerwehr

Bei uns können alle Kinder zwischen 8 bis 18 Jahren mitmachen. Derzeit zählt unsere Jugendabteilung 11 Mitglieder. Die Kinder nehmen an zahlreichen spaßigen und lehrreichen Aktivitäten teil. Neben der Vermittlung der Grundlagen der Feuerwehr nimmt die Jugendfeuerwehr an verschiedenen sportlichen Wettkämpfen teil und unternimmt Ausflüge.

Was erwartet dich bei uns

Action, Spaß, Teamwork, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, …

In kleinen Schritten erlernst du die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Hierzu zählen unter anderen der Aufbau einer Wasserversorgung, das richtige Löschen von Bränden, die Erste Hilfe, das Binden der Feuerwehrknoten und die technische Hilfe. In Übungseinsätzen kann das (in Praxis und Theorie) erlernte Wissen angewendet werden.

Unsere Jugendfeuerwehr nimmt jedes Jahr an verschiedenen Wettkämpfen teil. Hierbei geht es in zwei unterschiedlichen Disziplinen um die schnellste Zeit, dafür müssen die Kinder als Gruppe zusammen arbeiten und ihr Können unter Beweis stellen.

Wir veranstalten lustige und spaßige Ausfahrten bei denen sich alle Kinder besser kennenlernen und enger zusammen wachsen. In den vergangenen Jahren besuchten wir beispielsweise das Riff in Bad Lausick und das Jumphaus Leipzig. Weitere Höhepunkte waren die 24-Stunden Dienste und das Jugendzeltlager.

Ansprechpartner

Haben wir dein Interesse geweckt dann besuche uns einfach an einem unserer Dienste. Sieh dich in Ruhe um und lerne uns kennen. Hier kommst du zum Aktivitätsplan. Bei weiteren Fragen seht dir unser Jugendfeuerwehrwart Clemens Liche persönlich über das Kontaktformular zur Seite. Auf dem ersten folgenden Bild siehst du Clemens und auf dem zweiten Bild seinen Stellvertreter Nicolas Thier.