Gründung

Am 14.02.1928 wurde die Freiwillige Feuerwehr Beucha von 48 aktiven Mitgliedern gegründet.

Im Jahr 1938 gründete sich die Feuerwehr Wolfshain, die wie die Feuerwehr Kleinsteinberg im Zweiten Weltkrieg mit der FFW Beucha zusammengelegt wurde.

Einsatzfahrzeuge

Das erste “Einsatzfahrzeug” war ein sogenannter Spritzenzug und ist ein Holzwagen mit Handdruckspritze darauf, welcher gezogen wird.

In den ersten Jahren gab es 2 Spritenzüge und einen Steigerzug.

Gerätehäuser

Das erste Gerätehaus befand sich in Beucha am Kirchberg und wurde 1933 eingeweiht.

Im Jahr 1968 zog die Feuerwehr in ein größeres Gebäude in der Nähe des Beuchaer Bahnhofes hinter dem ehemaligen Kulturhaus.

Motorisierte Einsatzfahrzeuge

In den 1940er Jahren wurde ein KFZ der Marke „Adler“ zum Löschfahrzeug mit Planen ausgebaut.

Der selbstaufgebaute Adler wurde 1958 von der der Bezirksdirektion der Volkspolizei durch ein Mercedes Tanklöschfahrzeug ersetzt. Es war das alte Einsatzfahrzeug der Brandiser FFW.

Das TLF wurde allerdings schon 1963 durch ein Löschfahrzeug vom Typ Garant abgelöst.

Frauen, Sport und Jugend in der Feuerwehr

In den 1960-er Jahren nahm die FFW Beucha bereits am Feuerwehrsport teil.

Am 14.03.1969 gründeten 10 Frauen eine Frauengruppe in der FFW Beucha von denen aktuell noch 3 Mitgliederinnen in der Alters- und Ehrenabteilung sind.

Die Jugendfeuerwehr wurde am 1. Mai 1971 gegründet.

Fahrzeuge von 1980 bis 2000

Der „ROBUR LO“, ein typisches DDR Fahrzeug, wurde 1980 unserer “Neuer”.

Im Jahr 1993 wurde das Einsatzfahrzeug durch ein Tanklöschfahrzeug 16/24 ersetzt. Dieser hat nur Platz für eine Staffelbesatzung von 6 Mann. Um alle Kameraden zum Einsatzort zu bringen, bekam die Feuerwehr einen B1000 von der „Kies und Natursteine GmbH“ gespendet.

Ein zweites größeres Auto, ein Löschgruppenfahrzeug 8/6, ergänzte den Fuhrpark ab 1998.