Am Gerätehaus der Feuerwehr Beucha

In unserem Gerätehaus der Feuerwehr Beucha haben wir alle Geräte und Schläuche um den Löschangriff zu trainieren. Vor der Ausfahrt unserer Einsatzfahrzeuge führt unsere Trainingsstrecke entlang. Sie ist etwas kürzer als eine Original Wettkampfbahn, doch der Anlauf, das Kuppeln der Schläuche, sowie das Starten vom Podest. Aber auch den Aufbau der Saugleitung wird von unseren Sportlern trainiert, da wir über ein eigenes Wasserbecken verfügen.

In den Wintermonaten trainieren wir in der Fahrzeughalle um unseren Aufbau weiter zu perfektionieren. Zusätzlich findet immer Mittwochs ein Training in der Turnhalle der Grundschule Beucha statt, wo wir Kraft, Geschicklichkeit und Schnelligkeit trainieren.

Auf der Jahnhöhe in Brandis

ehem. Feuerwehrsportzentrum

Der Sportplatz “Jahnhöhe” in Brandis wird heute hauptsächlich  für den Schulsport, Fußball oder Rugby genutzt wird, war früher ein überall bekanntes Feuerwehrsportzentrum. Auch heute nutzen wir den Platz noch für den Feuerwehrsport, allerdings gibt es deutlich weniger Sportler als in den 1960er Jahren.

Auf dem Sportplatz “Jahnhöhe” gibt es einen drei Stockwerke hohen Steigerturm für das Hakenleitersteigen, zusätzlich mehrere 100Meter – Hindernisbahnen für Frauen und Männer. Auch gibt es eine Löschangriff Trainingsstrecke mit fest einbetonnierten Zielkästen.

Auch die Materialien (Haus-Läufer) für die 4x 100M Staffel sind auf der Jahnhöhe zu finden.

Auch das Feuerwehrsportteam vom Landkreis Leipzig hat seinen festen Trainingsplatz in Brandis auf dem Sportplatz. Wenn Bedarf durch fehlende Sportler in den Teams besteht, helfen wir uns auch bei Trainings oder Wettkämpfen gegenseitig aus. Die Sportler, welche bei den Einzeldisziplinen am Start gehen, trainieren ebenfalls in Brandis.